Qi2-Standard: Apples MagSafe revolutioniert kabelloses Laden

Apple öffnet seine MagSafe-Technologie für andere Smartphones.

Kabelloses Laden ist schon seit einiger Zeit ein fester Bestandteil moderner Smartphones. Jetzt gibt es eine bahnbrechende Neuerung: Apple stellt seine MagSafe-Technologie auch für andere Smartphones zur Verfügung. Dies geschieht im Rahmen des neuen Qi 2-Standards, welcher den bisherigen Qi-Standard ablösen soll. Apple ist Mitglied im Wireless Power Consortium (WPC), das diese Entscheidung bekannt gab. Erste Geräte mit Qi 2 werden sogar noch im Laufe dieses Jahres (Q3/Q4) erwartet.

Qi 2: Die nächste Generation des kabellosen Ladens

Die Qi 2-Technologie basiert auf Apples MagSafe-System. MagSafe ist ein magnetischer Ladeanschluss, den Apple ursprünglich für seine MacBooks entwickelt hat. Später wurde das Prinzip auch für iPhones ab der 12. Generation adaptiert, indem auf der Rückseite der Geräte ein magnetischer Ring zum kabellosen Laden integriert wurde. Durch den Ring wird das ebenfalls magnetische Ladepad in Position gehalten.

Mit Qi 2 wird dieses Prinzip nun auf weitere Smartphones ausgeweitet. Die genaue Funktionsweise ist noch nicht bekannt, jedoch spricht das Wireless Power Consortium von einer Weiterentwicklung des MagSafe-Systems unter Beteiligung anderer im Konsortium zusammengeschlossener Firmen. Kern des neuen Qi 2 ist das "Magnetic Power Profile", welches durch die Magnetfunktion eine optimierte Ausrichtung von zu ladendem Gerät und Qi 2-Charger gewährleistet. Damit sollen höhere Ladeeffizienz und schnelleres Laden möglich sein.

 

Die Vorteile von Qi 2:

Durch die Einführung von Qi 2 wird kabelloses Laden noch komfortabler und effizienter. Vor allem die verschiedenen proprietären Standards beim Laden von Smartwatches und anderen Wearables könnten endlich der Vergangenheit angehören. Apple Watches und Kopfhörer lassen sich dann mit demselben Qi 2-Ladegerät laden wie die entsprechenden Vertreter von Samsung, Soundcore (Anker) und anderen Herstellern, die Teil des WPC sind.

Ein weiterer großer Vorteil von Qi 2 ist die Möglichkeit, auch Geräte mit unterschiedlichen Formen kabellos zu laden. Bisher waren zwei möglichst parallel aufeinanderliegende große Flächen für das kabellose Laden nötig. Durch die Magnetfunktion können nun auch anders geformte Geräte problemlos geladen werden.

 

Fazit: Ein Schritt in die richtige Richtung

Dass ausgerechnet Apple, ein Unternehmen, das bisher nicht gerade für das Teilen eigener Technologien bekannt war, nun den Qi 2-Standard initiiert, ist erfreulich. Vor allem für Nutzer von Nicht-Apple-Geräten bietet dies neue Möglichkeiten und Komfort beim kabellosen Laden. Es bleibt zu hoffen, dass sich der neue Standard Qi 2 schnell durchsetzt. MagSafe könnte damit für viele Nutzer eine attraktive Option werden.

Zurück zum Blog

Veger Produkte